HDClarity

HDClarity

Über HDClarity

HDClarity ist eine longitudinale, offene Beobachtungsstudie. Die Teilnehmer nehmen an zwei jährlichen Studienbesuchen teil; ein jährlicher Screening-Besuch, gefolgt von einem jährlichen Probenahmebesuch, und kann im ersten Jahr der Einschreibung auch an einem weiteren optionalen Probenahmebesuch teilnehmen. Die jährlichen Besuche erfolgen in regelmäßigen Abständen nach dem ersten jährlichen Screening-Besuch (z. B. nach 1, 2, 3 Jahren usw.) ± 2 Monate. Die Studie steht Enroll-HD-Teilnehmern im Alter von 18 bis 75 Jahren offen, die einen bekannten genetischen Status der Huntington-Krankheit haben oder Kontrollteilnehmer sind. Teilnehmen können auch jugendliche HD-Teilnehmer im Alter ≥ 11 Jahre.

Während des jährlichen Screening-Besuchs werden klinische und phänotypische Daten erhoben. Teilnehmer, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und bereit sind, an der Studie fortzufahren, werden zum jährlichen Probenahmebesuch zurückkehren, bei dem ≤20 ml Liquor und etwa 50 ml Blut entnommen werden.

Das Hauptziel besteht darin, eine hochwertige CSF-Probe für die Längsschnittbewertung von Biomarkern und Signalwegen zu sammeln, die die Entwicklung neuartiger Behandlungsmethoden für die Huntington-Krankheit ermöglichen. Das sekundäre Ziel besteht darin, eine qualitativ hochwertige Plasmaprobensammlung zu generieren, die zu den CSF-Sammlungen passt und auch zur Bewertung von Biomarkern und Signalwegen verwendet wird, die für die Huntington-Forschung und -Entwicklung relevant sind.

Klinische Datensätze

Verfügbar klinische Datensätze Die mit dieser Studie verbundenen Informationen werden unten angezeigt. Diese werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Datenelemente und Bewertungen Die in der HDClarity-Studie erfassten Daten sind ebenfalls unten dargestellt.

Verfügbar über die Enroll-HD-Plattform. Besuche den Zugang Seite für weitere Informationen.

Bioproben

Verfügbar Bioproben Die mit dieser Studie verbundenen Informationen werden unten zusammen mit Aliquotgrößen und Bioprobenpreisen angezeigt. Auf Bioproben für den akademischen Gebrauch gibt es einen Rabatt von 20%. Versand- und Bearbeitungsgebühren werden auf Anfrage gesondert ausgewiesen und richten sich nach Versandart und Entfernung.

Die Bioproben der Teilnehmer werden nicht mit Gewinn verkauft. Bioprobengebühren (i) werden erhoben, um die Kosten für die Sammlung und Lagerung der angeforderten Bioproben teilweise auszugleichen, und (ii) um den Personen, die Bioproben anfordern, einen Eindruck von den tatsächlichen „Kosten“ ihrer Experimente zu vermitteln.

Verfügbar über die Enroll-HD-Plattform. Besuche den Zugang Seite für weitere Informationen.

Daten aus Bioproben

Verfügbar Bioproben-Datensätze (z. B. Methylierungsdaten), die mit den im Rahmen dieser Studie gesammelten Bioproben in Zusammenhang stehen, werden unten angezeigt.

Verfügbar über die Enroll-HD-Plattform. Besuche den Zugang Seite für weitere Informationen.

Wird geladen...

HDClarity

Datenelemente und Bewertungen

Die in der HDClarity-Studie erfassten Datenelemente und Bewertungen werden unten angezeigt. Die Einträge spiegeln das HDClarity-Protokoll V4.1 wider.

Allgemein

Medizinisch

Motor

Funktion

Verhalten

Erkenntnis

Genotypisierung

Lebensqualität

Gesundheitsökonomie

Familiengeschichte

Bioprobe

Bildgebung

*Aktualisierung jeweils vor dem Enroll-HD-Besuch

Allgemein

Medizinisch

Motor

Funktion

Verhalten

Erkenntnis

Genotypisierung

Lebensqualität

Gesundheitsökonomie

Familiengeschichte

Bioprobe

Bildgebung

*Aktualisierung jeweils vor dem Enroll-HD-Besuch

de_DEDE

Klinische Forschungsplattform

Enroll-HD ist eine klinische Forschungsplattform und die weltweit größte Beobachtungsstudie für Huntington-Krankheitsfamilien.

Für Studienstandorte

Demnächst! Betriebsressourcen für Studienstandorte, einschließlich Zugang zum Schulungsportal.

Erkunde mehr

HDClarity

HDClarity

About HDClarity

HDClarity is a longitudinal open-ended observational study. Participants attend two annual study visits; an annual screening visit followed by an annual sampling visit and may also attend a further optional sampling visit during the first year of enrollment. The annual visits are at regular intervals after the first annual screening visit (i.e. at 1, 2, 3 years and so on) ± 2 months. The study is open to Enroll-HD participants aged 18-75 years who have a known HD genetic status or are control participants. Juvenile HD participants age ≤ 11 years can also take part.

During the annual screening visit, clinical and phenotypic data will be obtained. Participants who meet the eligibility requirements are willing to continue in the study, will return for the annual sampling visit during which ≤20ml CSF and approximately 50ml blood will be collected.

The primary objective is to collect a high-quality CSF sample for longitudinal evaluation of biomarkers and pathways that will enable the development of novel treatments for HD. The secondary objective is to generate a high-quality plasma sample collection matching the CSF collections, which will also be used to evaluate biomarkers and pathways of relevance to HD research and development.

Clinical datasets

Available clinical datasets associated with this study are displayed below. These are made available free of charge. The data elements and assessments captured in the HDClarity study are also illustrated below.

Available via the Enroll-HD platform. Visit the Access page for more information.

Biosamples

Available biosamples associated with this study are displayed below, alongside aliquot sizes and biosample prices. There is a 20% discount on biosamples for academic use. Shipping and handling fees are provided separately on request, and depend on shipping type and distance.

Participant biosamples are not sold for profit. Biosample fees (i) are applied to partially offset the costs of collecting and storing the requested biosamples, and (ii) give people requesting biosamples a sense of the actual “cost” of their experiments.

Available via the Enroll-HD platform. Visit the Access page for more information.

Data from biosamples

Available biosample datasets (e.g., methylation data) associated with biosamples collected from this study are displayed below.

Available via the Enroll-HD platform. Visit the Access page for more information.

Loading...

HDClarity

Data elements and assessments

The data elements and assessments captured in the HDClarity study are displayed below. Entries are reflective of HDClarity protocol V4.1.

General

Medical

Motor

Function

Behavior

Cognition

Genotyping

Quality of life

Health economics

Family history

Biosample

Imaging

*Update respective prior to Enroll-HD visit

General

Medical

Motor

Function

Behavior

Cognition

Genotyping

Quality of life

Health economics

Family history

Biosample

Imaging

*Update respective prior to Enroll-HD visit